Geschichten
Geschichten
werfen Schatten.
Manchmal lebt man besser an Tagen, die man verdämmert.
Seligpreisung eines Vormittags:
Blaumachen ist eine Wohltat, die dir den Grauschleier des dumpfbackigen Alltags lichtet. Er lässt den irischen Grantler erzählen, brüllen und knarzen, SaxSex, über die Suche nach einem Erdensfleck, von verlorenen und wieder gefundenen Privatkinos, into the mystic, über alte Zwänge und neue Ahnungen.
Sometimes I feel like a motherless child beginnt mit einer schweren Basslinie und als dann die Streicher einsetzen, beginnt die Magenwand eines Mannes zu brennen, dem ein großes, strahlendes und müdes Mädchen vor einigen Stunden zugerufen hat:
Ich vergebe dir deine Sünden, Vaddi! Lass uns zusammen auf unsere Wohlfühlinsel fahren!
Was weiß sie denn schon?
Alles beginnt auf der Rückfahrt des Nachtzuges Stockholm - Hamburg. Nach dem erfolgreichen Abschluss über Holzlieferungen drückt ihm sein schwedischer Partner noch einen gekühlten Schampus in die Hand, zwinkert ihm und der Dolmetscherin zu.
Buona sera senorita, buona sera knippst er. Ihre dunklen Augen glühen lustvoll. Auf der Zugtoilette ein kurzes Haarnachgelen, in Form gebrachter Lidstrich, Mascara und Lipgloss, fein, fein, jetzt die Beine immer häufiger spreizend, jeweils einen Tick langsamer. Obladi oblada life goes on. Ihre Stimme heiser, das Becken gärt und sie übernimmt damit auch die Kontrolle über ihn. Nach knapp dreißig Minuten erreichen sie mit irrlichternden Augen den Mutmacherpegel. Lübeck - Hbf. Im Weggehen reibt ihm jemand einen Minislip unter die Nase und lässt ihn dann in seinen Schoß fallen.
Happy after the market place. Keiner kann dir Kredite in der Hoffnung auf bessere Zeiten geben. Oder gewährt sie dir umgekehrt für die Erinnerung an vermeintlich gute Zeiten.Am Morgenhimmel überkreuzen sich jetzt die Wolken wie eine Vielzahl von Frontlinien. Sie ziehen unruhig, aber schon bald werden die weißgrauen Federkissen verschwunden sein. All my struggling in the world.
Gegen Mittag wünscht er dem Krankenhauspförtner gegenüber beim Schichtwechsel noch einen warmen und schönen Spätsommertag. And so many dreams that don´t come true.
Augusta Luise hat dann eine pfirsichfarbene Rosenblütenknospe weniger und wird beim nächsten Gruß von Grace mit ihrer stark gefüllten Rosette abgelöst. Er nimmt noch eine Nase von den heiligen Pflanzen, dann lässt er sie langsam zum Türhüter zwischen Schmerzen und Wohlergehen fallen, der sie geschickt auffängt, daran riecht, ihm eine Kusshand zuwirft, Danke, Sie sind ein Guter Mensch - Dito! - und beschwingt in den Feierabend strebt. A glass of wine with some friends, talking into the wee hours of the dawn.
Vor zwei Jahren hat er sich eingemietet, wacht nachts erleichtert auf, wenn er den Rettungshubschrauber landen hört. Im Mondschein sieht man einen Mann mit einem zufriedenen Lächeln. Er kann dann schon ihr Wehklagen hören, sieht kurz darauf ein entstelltes Gesicht. Die Rotoren ersterben und er kehrt zurück. Sit back and relax your mind.
Da liegt sie vor dem Kamin auf der Récamiere mit den luftigen Blau- und Gelbtönen. Ein nackter Fuß guckt unter der weißwarmen Wolldecke hervor. Einige ungewöhnlich breite Buchenbilderrahmen hängen an der leicht bernsteinfarbig getönten Wand hinter ihr.
Noch hell die erst kürzlich aufgehängten, die älteren schon mit kräftig rötlicher Einfärbung. Fotos aus ihrer Jugendzeit, auch eine Schwarzweißaufnahme, die sie wohl sechszehnjährig mit schulterlangen, nassen Haaren am sonnigen Balkanabelschnurstrand zeigt. We grew up and you grew away. Ein farbiges Bild daneben. Sie strahlend auf Vadders Arm, im Park, sein Hemd über und über mit Eis und Sahne bekleckert. And we´re floating across the waves. Eine neuere Aufnahme zeigt einen mossbewachsenen Baumpilz, eine andere zusammengerollte Heuballen in langen symmetrischen Reihen auf einem Stoppelfeld, geschossen im Morgennebel, ganz weich von der Frühsonne bestäubt. Auf dem ansonsten leeren, kleinen Schreibpult vor dem Fenster steht eine Messinglampe mit einem hohen Schaft und weißem Leinenschirm. Daneben das schnurlose Telefon, in das er in drei Stunden gegen acht Uhr sprechen und sich für den heutigen Tag abmelden wird.
So quiet in here, so peaceful here.Deine größte Kraft ist die Liebe. Das wird sich nie ändern. Geflüstert von ihr, dem aufgeschlitzten Opfer, um 11.26 Uhr vor 1098 Tagen.
Und wieder lässt er den kleinen, dicken, schon immer über Ebbe, Strom-schnellen und Felsen im Leben Entwurzelter, jetzt von den Gaben der Liebe singenden Inselbarden, erklingen. I felt, I wanna blow my harmonica.
Unter einer weißen Bluse mit Turnhemdträgern wird für einige Momente zwischen zwei leicht wippenden, graziösen und festen Brüsten ein brauner Lockenkopf abgelegt. Als zwei Arme diesen Wuschelkopf umschließen, verwandelt sich die Dunkelheit darin in das Sattgrün des Bornholmer Buschklees, in den warmen, weißen Dünensand und das leichte Sommerwind-flattern. Dee dee da da la da da da da da. Er sieht die hinreißenden Brauntöne ihrer Augen und in ihnen zuckt ein winziger Blick, der den ganz still in einer Schlucht liegenden tiefblauen Opalsee erhellt, auf dem eine hellgelb leuchtende Löwenzahnblüte liegt und die Mauern um ihn herum beginnen zu glimmen. Ah, but I may as well try and catch the wind.
Das ist die Voraussetzung: Deine tiefe, uneingeschränkte Liebe.
Manchmal stelle ich mir vor, ich sitze mitten in der Nacht an deinem Schreibtisch, eine Kerze leuchtet. Ich schaue aufs Meer hinaus, höre den rauschenden Regen und sehe das Gewitterleuchten, höre noch ein bisschen VanTheManMusik, die Dir und damit uns soviel bedeutet. Step back, put it all away. Manchmal ist es so, als wenn Du es bist, da in den Klängen und dann vermisse ich Dich so stark, dass ich weinen muss. And the songbirds keep singing, like they know the score, and I love you like never before.
Ein Brief aus dem Pflegeheim, von ihr diktiert und der Betreuerin geschrieben.
Du liegst dann schon im Bett und bald werde ich neben Dir liegen. Vorher decke ich TjaLotte, die uns viel zu selten besuchen kann, noch einmal richtig zu und gebe ihr einen Kuss. Nein, zwei! Einen von dir!
The warm look of radiance on your face and your heart beating close to mine.
In diesen Tagen fühle ich Deine Liebe mehr denn je. Und jetzt ist es ganz warm in mir. Komm, küss mich jetzt! Du bist mein ManVieles verspätet sich im Leben. Aber es gibt die Wohltaten des Zufalls, die den Grauschleier des dumpfen Alltags lichten. Und zwar schnell, überraschend, unkompliziert, uns in Teilen das zurückgebend, was einem irgendwann geraubt wurde. Wie fern ist Glück in der Erinnerung?
751 Tage nach dem Gemetzel lernt er sie, kurz vor ihren Abschlussdiplomen als Dolmetscherin für Schwedisch und Polnisch stehend, bei der Arbeit an einem Firmenprospekt kennen. Ein Geschäftspartner empfiehlt sie als schnell, genau, umsichtig, zuverlässig und verdammt hübsch. Und kommt schnell zur Sache! So direkt, unkompliziert, hemmungslos war noch keine.
TjaLotte, Pech, dass Vaddi manchmal den verkehrten Platz und die falsche Zeit wählt and my eyes were clear and bright.
Der blaue Himmel ist jetzt dunkel eingefärbt und entfaltet sich mit dem Wind zu einem Abendzelt - lebendiges Echo. In der Entfernung ziehen die Schwäne und Möwen durch die Luft, auf dem Wasser gleiten die Segelboote. Wieder Lichtspuren im Meer. In seiner Nase klebt Rosenduft nach dem kurzen Wärmegewitter und auf der Schulter liegt ein Kinderkopf.
Vor dem Regen ein silbriger Schimmer auf den dem Ufer vorgelagerten Felsstücken, standing on the rock of your love, der Himmel darüber wie ein fließender Stoff in Pastellfarben. Zunächst champagnerfarben am Schnittpunkt zwischen Meer und Himmel, getupft mit graublauen Wolkenschwaden, in der Entfernung größer werdend und sich mächtig ausdehnend zu riesigen Pfeifenwolken, mittendrin grüne Punkte wie Kugelblitze.
Über seiner Inselheimat liegt plötzlich ein weiches Wehen, sanft und stark wie die Sehnsucht. You´re still here like a flower in the rain.
Spätsommer, zwölf Tage bis zum Herbstbeginn.
Die Fähre legt um 11 Uhr ab, großes Mädchen!
Das weiß er genau.
Into the mystic...
Rosen
Montag, 17. September 2007